Home > Info-Artikel > Upcycling – so schenkst du deinen Purabyo Braunglasdosen ein neues Leben
Upcycling für deine Braunglasdosen von Purabyo!
5 tolle DIY Ideen zum Nachmachen
Letzte Aktualisierung: 10.01.2023
Was machst du mit deinen alten Braunglasflaschen von Purabyo? Jetzt guckst du vielleicht skeptisch und denkst dir: natürlich wegwerfen. Aber warte, nicht so schnell! Die Dosen müssen nicht im Altglas laden. Im Sinne der Umwelt kannst du sie einfach weiterverwenden: Beim Upcycling werden neue Produkte aus Resten oder nutzlosen Stoffen hergestellt.
Das bedeutet: Wiederverwertung = weniger Verwendung von Rohstoffen = Nachhaltigkeit!
In diesem Blogbeitrag stellen wir dir einige Ideen vor, wie du mit Upcycling deinen Braunglasdosen ein neues Leben schenken kannst:
Was ist Upcycling überhaupt?
Beim Upcycling werden gebrauchte oder ausrangierte Materialien in neue Produkte verwandelt. Entweder werden sie dabei nur optisch aufgewertet – zum Beispiel ein altes Möbelstück, das geschliffen und neu lackiert wird – oder sie bekommen einen komplett neuen Verwendungszweck – zum Beispiel ein Kleidungsstück, das aufgetrennt und zu einem neuen zusammengenäht wird.
Auf diese Weise trägt Upcycling zur Verringerung von Abfall und Umweltverschmutzung bei, indem es neue Verwendungsmöglichkeiten für alte Gegenstände findet, anstatt sie auf eine Deponie oder in eine Verbrennungsanlage zu schicken.
Und was ist der Unterschied zum Recycling? Beim Recyclen wird das Produkt komplett in seine Rohstoffe zerlegt, die dann zur Herstellung neuer Produkte dienen. Dies ist zwar ein wertvoller Weg, um Ressourcen zu schonen und Abfälle zu reduzieren, aber es erfordert viel Energie, um Materialien aufzuspalten und in Neues zu verwandeln.
Upcycling hingegen erfordert oft weniger Aufwand und kann daher eine effizientere Methode sein, um alten Gegenständen neues Leben einzuhauchen.
Was sind die Vorteile?
Wie du siehst, hat Upcycling mehrere Vorteile für die Umwelt:
- Abfallvermeidung: Upcycling trägt dazu bei, die Abfallmenge zu verringern, die auf Mülldeponien oder in Verbrennungsanlagen landet. Statt alte Gegenstände einfach wegzuwerfen, können neue Verwendungsmöglichkeiten gefunden werden.
- Schont die Ressourcen: Upcycling hilft dabei, die natürlichen Ressourcen zu schonen, indem die Lebensdauer von Produkten verlängert wird und weniger Rohstoffe für die Herstellung neuer Produkte benötigt werden.
- Verringert die Umweltverschmutzung: Upcycling reduziert die Umweltverschmutzung, wenn Upcycling-Produkte verwendet werden, statt neue Produkte zu kaufen, die möglicherweise umweltschädlich hergestellt wurden.
- Fördert die Nachhaltigkeit: Nicht zuletzt fördert Upcycling schon durch die aktive Suche nach neuen Verwendungsmöglichkeiten für alte Gegenstände eine nachhaltigere Lebens- und Konsumweise.
Insgesamt ist Upcycling ein sinnvoller Weg, um Abfall zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und Nachhaltigkeit zu fördern. Deshalb zeigen wir dir im Folgenden, wie du deinen Purabyo Braunglasdosen dank Upcycling ein neues Leben schenken kannst.
Ideen für Upcycling von Purabyo-Braunglasdosen
Am besten funktionieren die Ideen, wenn du schon ein paar Dosen gesammelt hast. Also gilt ab jetzt: wirf die Fläschchen nicht weg, sondern heb sie für später auf. Aber auch mit einzelnen Dosen kannst du schöne Ideen umsetzen. Schau einfach, welche unserer Ideen dir besonders gefallen.
Übrigens: die Etiketten aus Recyclingpapier kannst du ganz einfach mit warmem Wasser ablösen, schon sind die Dosen sauber und du kannst mit dem Upcycling beginnen!
1) Originell und einfach: der Adventskranz
Es ist mal wieder der erste Advent und du hast noch keinen Kranz? Dann könnte unser Last-Minute Upcycling Adventskranz die Lösung für dich sein. Du brauchst nicht stundenlang an dem Kranz herumbasteln und hast am Ende trotzdem einen originellen und selbstgemachten Adventskranz, statt einem Standard-Kranz aus dem Supermarkt.
DU BRAUCHST:
- 4 Purabyo Braunglas-Dosen
- Dekosand oder kleine Kieselsteine
- Tannengrün
- Zapfen und Kugeln
- Geschenkanhänger und Schnur
- Stift + Schere
- 4 Stabkerzen
UND SO GEHT’S:
1) Die Etiketten mit warmen Wasser von den Dosen ablösen
2) Die Dosen etwa zu 2/3 mit dem Sand befüllen und die Kerzen mittig reindrücken
3) Dosen mit Tannengrün auffüllen
4) Geschenkanhänger beschriften und um die Dosen binden
Nun musst du das Ganze nur noch auf ein Tablett stellen und mit etwas Tannenzweigen und Weihnachtsdeko schmücken. Schon ist der Adventskranz fertig!
2) Für einen heimeligen Geruch: das DIY Duftglas
Du möchtest mal einen frischen Duft in dein Zimmer bringen? Wie wäre es dann mit einem selbstgemachten Duftglas? Super easy und auch noch günstiger und natürlicher als fertige Duftstäbchen. Gerade in der Weihnachtszeit bietet sich der heimelige Geruch nach Zimt und Orange an – dieser DIY Raumduft wird dich überzeugen!
DU BRAUCHST:
- Purabyo Braunglas-Dose
- Zimt
- Orangen
- Vanilleschoten
- Anis
- Wasser
UND SO GEHT’S:
Die Orangen klein schneiden, in die Dose geben und dann 1 Zimtstange, 2-3 Anissterne und eine halbe Vanilleschote hinzufügen. Das Ganze mit kochendem Wasser übergießen, sofort mit dem Deckel verschließen und 2-3 Tage ziehen lassen.
Danach kannst du die Dose wieder öffnen und der wundervolle Geruch nach Zimt und Orange wird dein Zimmer durchziehen.
Kleiner Tipp: Am besten funktioniert das Duftwasser, wenn es auf eine Wärmequelle steht, z.B. ein Stövchen für Tee oder die Heizung.
3) Speed-DIY: als Vase oder hübsches Gefäß
Die Purabyo Braunglasfläschchen machen sich dank ihrer hochwertigen Qualität auch super als kleine Blumenvasen für Tulpen oder Trockenblumen. Binde einfach ein hübsches Band um den Flaschenhals und stell die Blumen hinein.
Weitere Möglichkeiten sind:
- Aufbewahrung von Kräutern - frisch oder getrocknet
- Aufbewahrung von unterschiedlichstem “Krimskams” - von Stiften oder Büroklammern bis hin zu Gewürzen oder losem Tee. Mit einem Edding kannst du die Dosen außerdem beschriften.
- Geschenkverpackung für Süßigkeiten oder kleine Geldgeschenke
- Dekoration, zum Beispiel mit einer Lichterkette oder ihr stellt eine Kerze in die Dose
Übrigens: auch an Ostern kannst du die Dosen super in Dekoration verwandeln, zum Beispiel mit selbstgebastelten Hasenohren.
4) Selbstgemachtes Kaffee-Peeling
Du bist gerade im Stress und hast das Gefühl, du kommst überhaupt nicht mehr zur Ruhe? Dann nimm dir doch einen Moment ganz für dich allein und verwöhne deine Haut nachhaltig mit einem tollen Upcycling Kaffee-Peeling!
Alternativ eignet sich das Peeling auch super als Geschenkidee zu Geburtstag oder Weihnachten.
Auf der Haut wirkt der Kaffeesatz in Form von feinen, mechanischen Peelingpartikeln, die sanft abgestorbene Hautschüppchen entfernen. Dadurch unterstützt das Peeling eine strahlende Haut und sorgt für ein super weiches Hautgefühl. Bei sensibler Haut solltest du dennoch vorsichtig sein und schauen, ob du das selbstgemachte Peeling verträgst.
DU BRAUCHST:
- Purabyo Braunglas-Dose
- ½ Tasse Kaffeesatz, getrocknet
- 3 EL Olivenöl
- Optional: 1 EL Honig
UND SO GEHT’S:
Den Kaffeesatz mit dem Olivenöl vermengen, in die Dose umfüllen und et voilà – schon fertig. Wenn du magst, kannst du noch etwas Honig hinzugeben. Dieser hat antibakterielle Eigenschaften und versorgt deine Haut mit einer Extra-Portion Feuchtigkeit.
Das Peeling im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Wochen aufbrauchen. Wenn du es verschenken möchtest, stell es daher möglichst frisch her, damit der oder die Beschenkte lange Freude daran hat.
5) Für eine schöne Weihnachtszeit: der DIY Adventskalender
Ein selbstgemachter Adventskalender ist immer etwas Besonderes und viel schöner – und nachhaltiger! – als die langweiligen Schoko-Kalender aus dem Supermarkt. Also, mach für deinen liebsten Menschen einfach einen eigenen Adventskalender, und zwar in vier einfachen Schritten und mit Dingen, die jeder zuhause hat!
Für dieses Upcycling Projekt brauchst du 24 Glasdosen, aber du kannst natürlich deine Purabyo Dosen mit Marmeladengläsern und anderem schönen Altglas ergänzen.
DU BRAUCHST:
- 24 leere Purabyo Braunglasflaschen oder anderes Altglas z.B. leere Marmeladengläser
- Kraftpapier
- Hübsches Papier
- Schnur
- Zweige als Deko z. B. Tannenzweige oder winterblühende Heide
- Kleber, Stift, Schere, Lineal
UND SO GEHT’S:
Schritt 1: Miss Umfang und Höhe des Glases, übertrage die Maße auf das Papier und schneide es zu
Schritt 2: Das zugeschnittene Papier klebst du an die Außenseite des Glases
Schritt 3: Aus der Pappe schneidest du 24 Anhänger, beschriftest und lochst sie
Schritt 4: Befestige die Anhänger mit der Schnur und dekoriert die Gläser mit den Zweigen
Fertig! Nun könnt kannst du deinen DIY-Adventskalender mit kleinen Überraschungen befüllen.
Fazit: Upcycling Braunglasdosen
Upcycling ist eine tolle und einfache Idee, um alten Gegenständen und Dingen, die man ansonsten weggeworfen hätte, wieder neues Leben einzuhauchen. Nicht nur, dass es nachhaltig und ressourcensparend ist, die neuen Produkte sind auch einzigartig und etwas ganz Besonderes. So kannst du deiner Wohnung ein Glow-Up verpassen oder für einen lieben Menschen ein ganz individuelles Geschenk anfertigen.
Wenn du das nächste Mal eine leere Purabyo Braunglasdose in den Händen hältst, dann wirf sie nicht direkt weg, sondern überleg dir erst, ob du daraus nicht etwas tolles Neues machen möchtest – vielleicht ist ja bei unseren Ideen schon etwas für dich dabei. Und jetzt viel Spaß beim Upcyclen!