Bio Vitamin C aus Camu-Camu Beeren
Die Vitamin C Bombe aus Peru
Herkunft
Camu Camu gilt als eine der weltweit besten Quellen für Vitamin C. Eine Camu Camu Beere besteht zu etwa 2-3% aus Vitamin C, was das 40-fache dessen ist, was in einer Orange zu finden ist.
Die runden und roten Beeren wachsen an Sträuchern, die hauptsächlich in der westlichen Amazonasregion, insbesondere in Peru und Brasilien, beheimatet sind. Diese Sträucher gehören zur Familie der Myrtengewächse.
Die meisten Camu Camu Sträucher gedeihen entlang der Ufer des Amazonas und werden oft von den Fischen im Fluss gefressen, wenn sie ins Wasser fallen.
Anbau & Ernte
Die Ernte der Camu Camu Beeren gestaltet sich aufgrund ihrer Lage direkt am Flussufer herausfordernd, da sie nur von Hand vom Boot aus gepflückt werden können. Zweimal im Jahr, im Winter zwischen November und Januar sowie im Frühling zwischen März und Mai, ist der Wasserstand im Amazonas ideal für die Ernte.
Um eine zuverlässige Verfügbarkeit zu gewährleisten, hat unser Camu Camu Lieferant in Peru zusätzlich einige Sträucher im Landesinneren angebaut. Die geernteten Camu Camu Früchte werden in Eisboxen gesammelt und sofort weiterverarbeitet.
Facts
Herkunft: Peru
Aktiver Inhaltsstoff: Vitamin C
Verarbeitung: in Deutschland
Herstellung
Im ersten Schritt werden die Früchte gereinigt und dann sorgfältig von Hand sortiert und entkernt. Nur die besten Früchte gelangen in die spezielle Trocknungsanlage, wo sie bei einer maximalen Temperatur von 35 Grad Celsius über einen Zeitraum von 6-8 Stunden schonend getrocknet werden.
Nach der Trocknung werden die Früchte ohne Zusatz von Trägerstoffen zu einem feinen Pulver vermahlen.
In Deutschland füllen wir das Camu Camu Pulver in unsere veganen Cellulose-Kapseln. Dadurch können wir höchste Qualitätsstandards für unser Bio Vitamin C gewährleisten und benötigen keinerlei Zusatzstoffe oder synthetisches Vitamin C.