Bio Vitamin C aus Acerolakirschen
Die Power-Beere aus dem Amazonas
Herkunft
Die Acerola-Kirsche, auch "Kirsche der Antillen" oder "Barbaros-Kirsche" genannt, hat ihren Ursprung in Zentralamerika und wird heutzutage hauptsächlich in Brasilien kultiviert.
Sie zählt zu den Früchten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt und durchschnittlich enthalten 100 g reife Acerolafrüchte 1.700 mg Vitamin C. Im Vergleich dazu enthalten 100 g Orangen nur etwa 50 mg Vitamin C.
Unsere "Bio Vitamin C Kapseln" werden aus einem speziellen Bio Acerola-Extrakt hergestellt, der aus unreifen, noch grünen Früchten gewonnen wird. Dieses Pulver hat eine Farbe von beige bis gelblich und enthält ungefähr 17 % natürliches Vitamin C.
Anbau & Ernte
Unser Lieferant für Acerola ist ein kleines, innovatives Familienunternehmen mit Bio-Zertifizierung, das sich dem nachhaltigen Anbau und der sorgfältigen Verarbeitung dieser Früchte verschrieben hat.
Die Acerola-Sträucher gedeihen in ausgedehnten Gärten und können bis zu drei Meter hoch werden. Ein einzelner Strauch kann jährlich bis zu 30 kg der kleinen, roten Steinfrüchte produzieren, die lediglich einen Durchmesser von drei Zentimetern haben.
Die Erntezeit erstreckt sich von Oktober bis April/Mai, wobei die gesamte Familie sowie Nachbarn gemeinsam beim Pflücken helfen. Dies geschieht vollständig von Hand: Die Kirschen werden in Stoff-Umhängebeuteln gesammelt, in Kisten gefüllt und noch am selben Tag zur Verarbeitungsanlage gebracht.
Facts
Herkunft: Brasilien
Aktiver Inhaltsstoff: Vitamin C
Verarbeitung: in Deutschland
Herstellung
Das Acerolapulver wird mittels Sprühtrocknung hergestellt, wobei der Prozess mit dem Waschen der Früchte und einer Laborkontrolle beginnt. Nur die Früchte, die den Qualitätsstandards entsprechen, werden in einem Spezialbassin zu einer dickflüssigen Masse verarbeitet und anschließend zu einem Pulverextrakt getrocknet. Das Endprodukt wird erneut im Labor geprüft, bevor es in Deutschland in unsere veganen Kapseln aus Cellulose abgefüllt wird.
Diese Kapseln werden in einem unabhängigen Labor in Kiel erneut getestet, bevor sie in umweltfreundlichen Braunglasflaschen und Faltkartons aus FSC-zertifiziertem Papier verpackt und zu dir geschickt werden.